Tollenseseelauf auf Rekordkurs

Einen absoluten Melderekord kann der Neubrandenburger Tollenseseelauf zu seiner 21.Auflage am 18.06.2011 vermelden. Bis zum 31.3. hatten sich bereits 35 Staffeln (je 4 Aktive) und genau 300 Läufer, Walker und Wanderer angemeldet. Damit stehen bereits 440 Teilnehmer in den Meldelisten. Das sind 126 mehr als zum gleichen Zeitraum des Vorjahres, das mit einem Teilnehmerrekord von 1.250 Aktiven auf allen Wettkampfstrecken endete.

Bei den Staffeln ist bereits ein Plus von 9 Teams zu verzeichnen. Dabei können die Firmen- ( 9 Staffeln) und Familien-Wertung (7 Staffeln) auf die meisten Voranmeldungen verweisen. Hier will Familie Aßmann aus Neustrelitz den Vorjahressieg verteidigen.

Auf den Einzelstrecken sind auch schon einige bekannte Namen dabei. Auf der Marathon-Strecke ist Dauerbrenner Silvio Nohke (Berlin) wieder gemeldet. Er war 2006 Gesamtsieger und in den letzten beiden Jahren jeweils Zweiter. Beim Halbmarathon wird die dreifache Gesamtsiegerin (2007, 2008 und 2010) Ursula Brümmer aus Berlin an den Start gehen, genauso wie Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer. Seine Schwester, die Top-Triathletin Anja Dittmer, hat sich für die 10km eingetragen.

Die bisher größte vorangemeldete Gruppe kommt mit 27 Teilnehmern vom VLG 1991 Magdeburg e. V., dem Veranstalter des Magdburg Marathons. Vielleicht kann man dieses oder nächstes Jahr da mal einen Gegenbesuch abstatten.

  • Veröffentlicht in: News