Turbine dominiert zum Staffelmarathon am Reitbahnsee in NB

Sommerliche Temperaturen und kaum Wind, boten den 45 Teams am 10.09.2016 beim 21.Neubrandenburger Staffelmarathon am Reitbahnsee beste Bedingungen.  So entwickelten sich nicht nur spannende Rennen in den einzelnen Wertungsgruppen, sondern auch eine tolle Stimmung am Rande der Strecke.  Vor allem in der Wechselzone wurden die Aktiven von ihren Staffelkollegen und Zuschauern lautstark unterstützt.

Bei den Männern gab es ein spannendes Rennen zwischen Titelverteidiger HSG Uni Greifswald und dem SV Turbine Neubrandenburg. Die Greifswalder hatten zunächst eine klare Führung, mussten aber auf den letzten Streckenabschnitten noch um den Sieg bangen. Am Ende setzten sich die Boddenstädter Jan-Henrik Lange, Paul Wendt, Stefan Mast, Tobias Stiefel und Alexander Au mit 2:36:23 gegen die Gastgeber mit 2:38:14 durch. Platz 3 ging an den HSV Neubrandenburg (2:41:58). Bei den Frauen feierte Anna – Izabella Böge nach fast zweijähriger Babypause ein beeindruckendes Comeback. Sie lief als Startläuferin des SV Turbine bereits einen großen Vorsprung auf die Konkurrenz heraus, den Silke Wenzel, Heike Grunow, Andrea Bruhn und Katja Knospe noch ausbauen konnten. Die Turbine – Damen siegten mit 3:09:07, deutlich vor dem HSV Neubrandenburg (3:15:47) und der zweiten Turbine Mannschaft (3:25:26).

Auch bei den Oldies mischten die Gastgeber kräftig mit. Die Ü60- Männer (Oldies 2) Harald Prescher, Waldemar Seidler, Erwin Bilda, Horst Seppelt und Edgar Zabel holten sich ebenfalls den Sieg und das sogar mit neuem Streckenrekord von 3:23:24. Die Plätze gingen an den HSV Neubrandenburg (3:44:37) und die HSG Uni Greifswald (3:45:29). Bei den Oldies 1 (Ü50) mussten die Turbine Männer allerdings dem LSV Güstrow den Vortritt lassen. Die Güstrower gewannen in der Besetzung Jörg Raddatz, Hanjo Herrmann, Fred Bauske, Ralf Maybaum und Frank Schütz ebenfalls klar, mit 2:58:25 zu 3:06:07. Der 3.Platz ging an die LG Schwerin (3:07:05).   Die Mixed-Wertung entschied erneut das Laufteam Rügen für sich. Thomas Schölzke, Uta Donner, Nico Hänsel, Jana Bahlow und Michael Kuminwski gewannen mit 3:05:09,  vor Motor Wolgast (3:09:37) und dem SV scn energy Torgelow (3:40:55).

In den Nachwuchsklassen dominierte der PSV Wismar und gewann sowohl die Jugend- als auch die Schülerwertung. Die Jugendlichen Edgar Schachow, Luis Dannewitz, Robin Pelz, Matthis Radtke und Marvin Pelz setzen sich mit 2:50:10 gegen den SC Laage (2:54:19) und den SV Turbine (2:54:36) durch. Die Schülerstaffeln liefen nur einen Halbmarathon, den die Wismaraner Ronaj Pelz, Pepe Pelz, Emilia Mierow, Leonie Wolff und Marit Schomacker mit neuem Streckenrekord von 1:43:04 vor dem SV Turbine (1:47:12) gewannen.  Bei den Freizeitläufern war in diesem Jahr nur ein Team am Start. Die Männer von Venter – Tours hatten aber viel Spaß und holten sich mit 3:22:40 den Siegerpokal.

In dem Rennen ging es allerdings nicht nur um Pokale, sondern auch um Punkte für die Vereins-wertung im VR – Straßenlaufcup Mecklenburg – Vorpommern. Mit seinen 14 Teams konnte dabei   SV Turbine Neubrandenburg am erfolgreichsten abschneiden, gefolgt vom HSV Neubrandenburg      (7 Mannschaften) und dem PSV Wismar (5).

  • Veröffentlicht in: News